Jugendfeuerwehr Gondsroth: Jugendflamme und Leistungsspange errungen!
Bericht:
Während am Sonntag, 22. September in Gondsroth das Dorffest voll am Laufen war, kämpften vier Jugendliche der Jugendfeuerwehr in Hanau um die Jugendflamme Stufe 3 und die Leistungsspange.
Eine besondere Leistung, denn am Abend zuvor hatten die drei jungen Damen Renata Sula, Lara Miertzsch und Marie Weingärtner noch einen entscheidenden Anteil daran gehabt, dass die Dorffesthitparade zum Erfolg wurde. Gut vorbereitet konnten die Aufgaben aber ohne Probleme gelöst werden. Fragen zu Feuerwehrtechnik wurden gestellt, in einem praktischen Teil ein Löschangriff mit einem Schaumrohr aufgebaut werden. Im Vorfeld hatten sie ein Erste-Hilfe-Kurs absolviert und als Projektarbeit ein Insektenhotel gebaut. Damit gibt es nun fünf Leute in der Feuerwehr Gondsroth mit der Jugendflamme 3, zuvor hatten erst Thomas Born und Rebekka Arnold in 2004 das Durchhaltevermögen gehabt, alle Anforderungen zu meistern.
Ebenfalls im Herbert-Dröse-Stadion kämpfte Tim Sauer mit seiner neunköpfigen Gruppe bestehend aus Jugendfeuerwehrmitgliedern von Gondsroth, Linsengericht und Freigericht erfolgreich um die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr. Es mussten ein Löschangriff (Wasserentnahme offenes Gewässer), ein Staffellauf, Kugelstoßen, eine Schnelligkeitsübung, sowie ein Fragenteil (Allgemein- und Feuerwehrwissen) durchlaufen werden. Herausfordernd war für den sichtlich stolzen Jugendwart Max Schulz hierbei im Vorfeld die Trainingskoordination mit der Mannschaft aus drei Gemeinden.
Im Bild von links nach rechts: Tim Sauer, Renata Sula, Lara Miertzsch, Marie Weingärtner und Jugendwart Max Schulz.